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Content Marketing is King. Becoming succesfull with Content Marketing is a Marathon, not a sprint.

Content Marketing

Wofür ist das gut?

Das größte Problem, mit dem Marketing heute zu kämpfen hat ist nicht die Künstliche Intelligenz, Customer Centricity oder die DSGVO. Sondern es ist schlicht und ergreifend die Aufmerksamkeit unserer Zielgruppe. Unter Experten nennt man das Werbeblindheit. Unser Gehirn ist nun einmal so gepolt. Wir sehen zwar hin, nehmen Werbung aber nicht mehr richtig wahr. 

Und das ist auch kein Wunder. In den letzten 18 Jahren hat sich die Anzahl der Werbung vervielfacht. (Quelle: WirtschaftsWoche) Angeblich werden wir jeden Tag mit rund 10.000 Werbebotschaften konfrontiert. Werbebotschaften trifft man überall: Plakate, Firmenschilder, LKW und PKW Aufdrucke, Verpackungen, Print, Online, selbst auf Einkaufswagen und natürlich im TV. Jeden Tag. Das nervt nicht nur, das verpufft einfach. 

Die Werbeblindheit tritt übrigens schon ab ca. 3.000 Werbebotschaften pro Tag ein. Zudem unterbricht Werbung auch oft bei einer Tätigkeit. Du schaust z. B. gerade ein YouTube Video und plötzlich wird es von Werbung unterbrochen. Du hörst dein Lieblingslied im Radio und es wird von Werbung unterbrochen.

Da ist es doch viel zielgerichteter den Spieß um zu drehen. Den Kunden nicht mit einer Werbebotschaft zu nerven, sondern ihn auf uns zu kommen zu lassen. Genau an der Stelle setzt das Content Marketing an. 

Content Marketing

Ist das neu?

Content Marketing ist vieles, aber kein neumodisches Konstrukt von Marketingleuten. Schon in den 1890er Jahren hat bspw. John Deere mit „the Furrow“ auf Content Marketing gesetzt. The Furrow war eine kostenlose Zeitschrift für Landwirte. Die Zeitschrift war für Landwirte eine tolle Informationsquelle. Es gab allerlei nützliches Wissen rund um die Landwirtschaft. John Deere hat sich damit einen Expertenstatus in der Landwirtschaft erarbeitet. Zudem konnten sie gezielt Werbung unterbringen. Diese wurde, aufgrund des Expertenstatus, auch wahrgenommen. Das ist Content Marketing. Content Marketing der ersten Stunde.

Ein gutes Beispiel für gelungenes Content Marketing

Content Marketing

Unsere Leistungen

Bevor wir mit der Ausarbeitung einer passenden Content Marketing Strategie beginnen können, müssen wir erst einmal alles über Ihre Marke wissen. Wir brauchen alle Hintergrundinfos und Fakten. 

Im nächsten Schritt identifizieren wir Ihre so genannte Buyer Persona. Wir geben Ihrer Zielgruppe quasi ein individuelles Gesicht. 
Nachdem wir nun alles über Ihre Marke wissen und Ihre Käuferschicht kennen, können wir eine Content Marketing Strategie entwickeln die Ihrer Buyer Persona einen echten Mehrwert bietet und zu Ihrer Marke passt.

Im nächsten Schritt werden dann Kennzahlen und Ziele festgelegt und die Inhalte recherchiert. Unsere Content Marketing Spezialisten können dann mit der Umsetzung beginnen. 

Einer der letzten Schritte ist das abgleichen der Ergebnisse mit den Zielen. Eventuell müssen hier dann Anpassungen vorgenommen werden. Content Marketing ist ein Marathon, kein Springt. Es braucht also Zeit.

  • Ziele definieren
  • Buyer Persona recherchieren
  • Arten von Inhalten festlegen
  • Bestandsaufnahme und Markencheck
  • Ziele überprüfen und anpassen
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Blog Beiträge

In Blogbeiträgen können Sie Ihrem Publikum hochwertige Inhalte anbieten und so neue Besucher auf Ihrer Website generieren.

E-Books

Ein Tool zur Lead Generierung. Das Content Marketing mit E-Books zielt darauf ab das Besucher ihre Kontaktinformationen hinterlassen um das E-Book herunter zu laden.

Vorlagen

Vorlagen sind ein extrem praktisches Format. Durch den hohen Mehrwert für Ihre Buyer Persona, generieren sie die Leads. Ein tolles Instrument im Content Marketing

Infografiken

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Mit einer Infografik können Sie Daten ansprechend präsentieren. Das ermöglicht auch das einfache Teilen auf sozialen Plattformen

Filme und Videos

Leute schauen lieber Videos, als sich Inhalte anzulesen. In einer ausgefeilten Content Marketing Strategie sollten Videos deshalb nicht fehlen.

Umfragen

Umfragen ermöglichen sich ein genaueres Bild seiner Buyer Persona zu machen. So kann man seinen Content noch gezielter produzieren.

Persönliches Gespräch gefällig?

Wenn Sie das Formular ausfüllen, wird sich Ihr persönlicher Berater zügig mit Ihnen in Verbindung setzen. Mit Ihrem persönlichen Berater können Sie schon einmal über die Ziele und Wünsche Ihres Unternehmens sprechen. Er erstellt Ihnen dann gerne auch ein kostenloses Angebot.

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